SC DHfK Leipzig

hinten v.l.n.r.: Julian Scharf, Mattis Basmer, Philipp Walther, Moritz Engelmann, Sebastian Moser, Viktor Junghans, Tom Döbel
vorn v.l.n.r.: Leif Wachsmuth, Theodor Woitag, Jonathan Scholz, Mato Schiefer
es fehlt: Till Lippe

Informationen zum Ort/Verein

Die Stadt Leipzig ist bereits seit dem frühen Mittelalter ein wichtiger Handelsknotenpunkt und Wirtschaftstandort, davon zeugt noch heute u.a. eine ausgiebige Messe-Tätigkeit. Der SC DHfK Leipzig e.V. zählt gemessen an den errungenen Goldmedaillen bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften noch bis heute als erfolgreichster Sportverein der Welt. Eine von insgesamt 20 Abteilungen ist seit 2017 sportliche Heimat der Faustballer. Seitdem stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich auf aktuell etwa 220, davon ca. 170 Kinder und Jugendliche, welche v.a. durch Kooperationen mit bis zu 25 Schulen den Weg zum Faustballsport gefunden haben.

Informationen / Erfolge der Mannschaft

Die aktuelle U14 errang vor zwei Jahren, bei der erstmals durchgeführten U12-DM in der Leipziger Großsporthalle der Sportschule Egidius Braun, den ersten Indoor-Titel dieser Altersklasse – und hiermit auch den ersten DM-Titel für unsere Abteilung. Nach einem Leipzig-internen Finale bei der U14-Landesmeisterschaft konnte die Regionalmeisterschaft genutzt werden, um verschiedene Aufstellungen zu testen und sich bestmöglich auf die DM vorzubereiten.

Spieler/innen

VornameNameJahrgangPositionAuswahlspieler
PhilippWalther2009UniversalNK2
SebastianMoser2009AngriffLandeskader Sachsen
ViktorJunghans2009Angriff
TheodorWoitag2010AbwehrLandeskader Sachsen
MattisBasmer2010UniversalStarting-5-u13 (2023)
TillLippe2010AbwehrLandeskader Sachsen
JonathanScholz2010AbwehrLandeskader Sachsen
MatoSchiefer2010AbwehrLandeskader Sachsen
MoritzEngelmann2010AbwehrLandeskader Sachsen
LeifWachsmuth2011Abwehr

Trainer/in und Betreuer/in

Tom Döbel und Julian Scharf

Für die deutsche Meisterschaft qualifiziert als

mitteldeutscher Meister

Saisonziel / Ziel für die deutsche Meisterschaft

Nachdem das Team zur MDM erstmal in der stärksten Formation antrat, gilt es in der Vorrunde zu einem sicheren Spiel zu finden und sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Großes Ziel des Teams ist der Finaleinzug.